Balance1
Balance2

Lesen - hören - sehen!
Medientipps Ausgabe 2 / 2008

pfeil aktuelle Buchtipps

 

pfeil Buchtipps Ausgabe 5/2009

pfeil Buchtipps Ausgabe 3 & 4/2009

pfeil Buchtipps Ausgabe 2/2009

pfeil Buchtipps Ausgabe 1/2009

pfeil Buchtipps Ausgabe 4/2008

pfeil Buchtipps Ausgabe 3/2008

pfeil Buchtipps Ausgabe 2/2008

pfeil Buchtipps Ausgabe 1/2008

pfeil Buchtipps Ausgabe 4/2007

 

pfeil Top Titel Esoterik / Religion bei amazon.de

 

Wanda Bluhm (Hg.)
Spirituelle Heilung nach sexueller Gewalt

Orlanda Verlag
ISBN 3-936937-45-1
220 Seiten
Euro 16,50

Der Ratgeber wendet sich nicht nur an Frauen mit sexueller Gewalterfahrung, sondern vermittelt Denkanstöße und Impulse für Menschen, die beruflich oder privat mit Überlebenden zu tun haben. Schwerpunkt ist die Erfahrung sexueller Gewalt im religiösen Bereich. Das Buch zeigt Möglichkeiten, dem Trauma auf spirituellem Weg zu begegnen und so die psychotherapeutische Behandlung sinnvoll zu ergänzen. Die Themen sind als offenes Angebot der unterschiedlichsten Heilungsmethoden zu verstehen und reichen von Tipps für die Selbstbehandlung durch Naturheilkunde bis zur Einführung in die Tanztherapie. Ein umfassender Anhang mit einer ausführlichen Literaturliste, einer Checkliste zum Erkennen von gefährlichen Gruppen und Sekten und einem Adressverzeichnis von Kliniken und TherapeutInnen bietet zusätzlich Orientierung und Unterstützung. Insgesamt gehen die Autorinnen sehr fundiert und mit einem gesunden Maß an Selbstkritik an die Möglichkeiten der spirituellen Heilung heran. Ergebnis ist ein umfassender Leitfaden, der sich mit bisher vielfach tabuisierten Themen auseinandersetzt und nicht nur den betroffenen Frauen sondern auch den behandelnden Fachleuten unbekannte Sichtweise aufzeigen und neue Impulse geben kann.
Text: Nele Klingner

Manuela Miedler: Vom Schatten ins Licht
Von der Diagnose Krebs zu neuer Lebensfreude"

Hilfe für Betroffene, Angehörige und Helfer

ISBN 978-3-9501011-9-5
Euro 16,50

Die diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester Manuela Miedler arbeitet als Lehrerin für Gesundheits- u. Krankenpflegeberufe und hat Jahrzehnte lange Erfahrung in der Betreuung, Begleitung und Beratung von Patienten und in der Ausbildung von Pflegepersonal. Im Jahr 2002 wurde sie selbst nach einer Routineuntersuchung mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Die sportliche Kärntnerin durchlebte alle Facetten von Ängsten, Aggressionen, körperlichen und seelischen Schmerzen. Gleichzeitig lernte sie aus der Not Motivationstechniken und den effizienten Umgang mit den schulmedizinischen Ressourcen. Manuela Miedler ist heute gesund und schätzt diese Erfahrung als wertvollen Beitrag in ihrem Leben. Sie kann so mit einer unvergleichlichen Tiefe an Verständnis an diese Probleme herangehen. Manuela Miedler hält Seminare und Workshops zum Thema ab, und orientiert sich stark an den logotherapeutischen Ansätzen nach Viktor Frankl.

Frau Miedler zeigt in Ihrem Buch Menschen, die an Krebs erkrankt sind, einen Weg zurück zu ihrem Urvertrauen. Aus verständlicher emotionaler Enge und Angst öffnet sie geschickt geistige Freiräume und schafft es, das heil Gebliebene wieder ins Blickfeld zu rücken und damit sichtbar zu machen.

Das Buch ist durch die Abwechslung von selbst erlebten und praktischen Passagen sowie durch einen lockeren Erzählstil leicht lesbar und anwendbar.

Bei alledem versteht sich das Buch als praktischer ‚Beipacktext’ zur schulmedizinischen Versorgung, die sich in Österreich auf einem dankenswert hohen Niveau befindet. In Seminaren erprobte praktische Beispiele, Checklisten und Arbeitsseiten unterstützen den didaktischen Charakter. Die Autorin enthält sich zwingender Vorgaben oder Konzepten und gibt dem individuellen Bedürfnis des Lesers Raum: „Ich habe dieses Buch für Menschen geschrieben, die einen ‘Reiseführer’ suchen, aber ihre Route selbst planen wollen.“ Manuela Miedler

Maria Köllner: Die Bauch-Selbstmassage
Der leichte Weg zur optimalen Verdauung und einer guten Figur

Broschiert: 86 Seiten
Bio Verlag Ritter Verlag
Euro 11,50; ISBN-10: 3920788710

Diese manuelle Bauchbehandlung wirkt wie eine Bauchweg-Massage. Nach der ersten Anwendung, die jeder ganz leicht – ohne Druck – und in wenigen Minuten anwenden kann, sind eine deutliche Reduzierung des Bauchumfangs und eine wohltuende Entspannung spürbar.

Durch die sanfte Berührung des Bauches, die eine Verschiebung der Bauchdecke gegen den Darm ist, wird die Peristaltik des Darmes angeregt. Gleichzeitig reagiert der Bauch mit seinen Gefühlen und tief verschüttete Emotionen werden zu Tage gefördert.

Diese Massage ist keine Neuerfindung. Schon die Naturheilärztin Dr. Renate Collier (1919-2001) sah darin eine Ergänzung zu ihrer Behandlungsmethode bei Übersäuerung (Azidose).

Vereinfacht und klar stellt die Gesundheitsjournalistin und Buchautorin Maria Köllner diese für jeden leicht anzuwendende Methode dar und gibt gleichzeitig einfache Tipps für eine bessere Verdauung, gesunde Ernährung und eine schlanke Figur.

Die Bauch-Selbstmassage ist eine Wohltat, schafft gerade bei Völlegefühl auf einfache Weise schnelle Erleichterung und reduziert den Bauchumfang sichtbar. Auch nach einer Schwangerschaft ist diese Massage zu empfehlen, da sie sich positiv auf die Figur auswirkt.

Vorträge und Anleitung zur Bauchselbst-Massage unter www.mariakoellner.de

Wilfried G. Schmitt: Kinderbuch Namibia
Kinder aus Namibia schreiben Geschichten für Kinder aus Deutschland

Broschiert, 168 Seiten
Euro 16,80
ISBN 978-3-8334-8920-4

Lustige Erzählungen anderer Kinder – besonders kleine Krebspatienten und andere kranke Kinder – brauchen eine solche Art der Unterhaltung, denn sie gibt Mut und unterstützt bei langwierigen Krankenhausaufenthalten und schmerzvollen Therapien. Mit spannenden Geschichten aus der Feder namibischer Schüler und Schülerinnen schenkt der Autor und Gesundheitstrainer Wilfried G. Schmitt betroffenen, aber auch den gesunden Kindern ein Stück Lebensfreude und viel Spaß sowie jede Menge Wissenswertes aus einem fernen, überwältigenden Land. In „Kinderbuch Namibia" erzählen Kinder für Kinder – aus ihrer Welt, von ihrem Land, von ihrem Leben. So einfach, spannend und schön lässt es sich wegträumen vom Krankenbett in die zauberhafte Abenteuerwelt im Süden Afrikas. Entzückende Zeichnungen der kleinen Schreiberlinge illustrieren das Erlebte und entführen auch bildlich in die ursprüngliche Schönheit Namibias! Kindgerecht und mit detailreichen Schilderungen geographischer Besonderheiten und kultureller Eigenheiten veranschaulicht der Autor den Reiz dieses so fremdartigen Landes.

Wilfried G. Schmitt litt selbst an Krebs – und besiegte ihn. Seit vielen Jahren reist er mit chronisch Kranken nach Namibia, damit sie in der unberührten Landschaft Ruhe und Erholung finden. Als ihn namibische Kinder fragten, warum er nur mit Erwachsenen kommt, entschloss er sich, ein Stück seines Traumlands nach Deutschland zu bringen – zur Freude der Kinder, ihrer Eltern und vielleicht auch zu Ihrer?

Der Erlös des Buches geht an die Krebsgesellschaft in Namibia, einer wunderbaren Einrichtung, die mit einfachsten Mitteln und viel Kreativität viel für die Krebskranken in Namibia bewirkt.

Ulrich Görres: Secret E F T

Wie Sie das Gesetz der Anziehung mit EFT-Klopfen wirklich erfolgreich für sich nutzen

128 Seiten, Euro 9,50
ISBN 978-3-88755-264-0
 

Erste Auflage nach nur fünf Wochen verkauft!

Erfolg haben und die eigenen Ziele verwirklichen, wer wünscht sich das nicht. Deshalb sind Wünsch-dir-was-vom-Universum-Bücher immer wieder große Erfolge. Die neueste Variante präsentiert das Gesetz der Anziehung als großes Geheimnis. Doch das Geheimnis ist gar kein Geheimnis, sondern eine uralte esoterische Weisheit. Bei manchen funktioniert es auch tatsächlich, doch bei den meisten nicht. Warum?

Es erscheint so einfach, mit dem Gesetz der Anziehung Liebe, Glück, Zufriedenheit und Wohlstand zu verwirklichen. Es leuchtet ja auch ein, dass unser Denken die Wirklichkeit erschafft. Wir zeihen (materiell) an, was wir (geistig) aussenden. Also müssen wir nur denken, was wir für unser Leben wünschen, und schon erfüllt es sich.

Warum also klappt es bei den meisten nicht? Ganz gewiss liegt es nicht am Gesetz der Anziehung. Das funktioniert unbeirrbar, wie jedes andere Naturgesetz. Niemals fällt ein Apfel nach oben, und niemals kommt etwas anderes zu mir zurück, als ich aussende. Richtig, das heißt, ich wünsche mir zwar Glück, Erfolg, Gesundheit und so weiter, unbewusst sende ich aber etwas ganz anderes aus. Und das kommt dann zu mir zurück: Unglück, Misserfolg, Krankheit.

Im Unterbewusstsein laufen Programme ab, die den Wünschen zuwider arbeiten. Es sind diese vielen Ja-Abers, die uns davon abhalten, unserem Leben eine neue Wendung zu geben. Es sind die verinnerlichten Überzeugungen, wie wir sind, die meist schon in der Kindheit in uns eingepflanzt wurden: Aus dir wird nie etwas. Du bis zu dumm dazu. Du kannst mit Geld nicht umgehen. Du bist immer krank. wir mögen dich nicht. Und so weiter, und so weiter.

Bei jemandem, der an Erfolg denkt, meldet sich möglicherweise das Unterbewusstsein mit der Warnung: Du darfst aber nicht besser als dein Vater sein. Solche Mustersätze prägen unser Fühlen, Denken und Handeln, steuern uns mit unbewussten Ängste und verhindern, dass wir unsere Wünsche verwirklichen.

Um mit dem Gesetz der Anziehung erfolgreich zu sein, müssen zunächst diese unbewussten Widerstände aufgelöst werden. Und das ist mit der Kopfakupressur EFT (Emotional Freedom Technique) einfach und schnell möglich. In dem Buch »Secret-EFT« erfahren Sie, wie Sie selbst die hemmende Mustersätze auflösen, Ängste abbauen und Konflikte beseitigen können. Damit wird der Weg zu frei, um mit dem Gesetz der Anziehung das ins Leben zu holen, was Sie sich wünschen.

Der Autor Ulrich Görres beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren als Erwachsenenpädagoge und Medizinjournalist mit Lösungswegen für psychische Probleme. Seit fünf Jahren arbeitet er als EFT-Trainer und Coach in eigener Praxis.

Deepak Chopra: Bewusst glücklich
Das Handbuch zum erfüllten Leben

224 Seiten, gebunden
Euro 19,95
ISBN-10: 3793420965
ISBN-13: 9783793420965

 

Deepak Chopra betrachtet das Geheimnis unseres Daseins und die entscheidende Frage, was unser Leben für die ewige Suche nach dem Glück bedeutet. Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich, wenn ich sterbe?

Chopra schöpft aus den alten Quellen der Vedanta-Philosophie und den Forschungsergebnissen der modernen Naturwissenschaft, um uns so zu helfen, unser wahres Wesen zu verstehen.

Wenn uns das gelingt, beginnen wir aus der Quelle eines dauerhaften Glücks zu leben. Wenn wir wissen, wer wir sind, hören wir auf, uns der im Kosmos bestehenden inneren Intelligenz zu widersetzen. Wir erlauben dem Universum vielmehr, in anstrengungsloser Leichtigkeit durch uns hindurch zu fließen, und so wird unser Leben bewusst glücklich.

„Wenn unser Leben ein Ausdruck des inneren Zustands von Glück ist, dann entdecken wir in uns ein riesiges Reservoir an Kraft. Diese Kraft befreit uns von Angst und Begrenzungen und gestattet uns, dass wir die gesamte Fülle dessen erkennen und verwirklichen, was wir anstreben.“
Deepak Chopra

Deepak Chopra ist der wohl bekannteste Ayurveda-Arzt und Autor zahlreicher Bücher zu Themen des ganzheitlichen Heilens (von praktischen Ayurveda-Handbüchern bis zu philosophischen Grundlagenwerken). In seinen zahlreichen Vorträgen uns seinen Werken, zu denen inzwischen auch literarische Erzählungen gehören, verbindet er östlichen Weisheitslehren mit westlicher Wissenschaft. Zu seinen international erfolgreichsten Büchern gehören „Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs“ und „Die sieben geistigen Gesetze des Yoga“.

Weitere Informationen unter: www.chopra.de

 

pfeil Buchtipps Ausgabe 1/2008

pfeil Buchtipps Ausgabe 4/2007

 

 

zurück

Kontakt

BALANCE Heft-Abo
Medientipps
Leserbriefe
Verteilerstellen
Impressum
Anzeigenpreise

aktuelles Heft

Heft
Heft 4/2016
Seit 1997 zeigen
wir neue Wege auf.

Haftungsausschluss

Datenschutzerklärung

Copyright BALANCE ® online, 2001 - 2016

Balance-unten